Ein Jahr für dich, bei uns im Jugendwerk!? Du arbeitest mit in einem bunten Team aus Ehrenamtlichen und hauptamtlichen Jugendreferent:innen.

Egal, ob du schon Erfahrung in der Jugendarbeit gesammelt hast oder die Gruppenstunden absolut neu sind. Egal ob du später selbst Jugendreferent:in werden möchtest oder einfach ein Jahr Auszeit von der Schule machst oder dich einfach orientieren möchtest.
Bei einem BFD/FSJ im Jugendwerk kannst du dich mit deinen Talenten und Begabungen einbringen.

Du arbeitest bei verschiedenen Projekte und Aktionen mit, z.B.:

  • im christlichen Jugendcafé Domino
  • in der Schulbegleitung an der Gesamtschule Gotthard-Müller-Schule
  • im Abenteuerland in Kemnat
  • beim KonfiCamp bist du (zusammen anderen Ehren- und Hauptamtlichen im Leitungsteam und Programmteam)
  • bis ein Teil bei unseren Schulungen und bringst dich mit deinen Begabungen dort ein
  • im Büro bist u.a. Ansprechpartner für Materialverleih, Freizeit- oder /und Schulungsanmeldung, Anrufe, …
  • Natürlich kannst du auch persönliche Interessen und Fähigkeiten zum Beispiel im Social Media Bereich oder bei eigenen Projekt-Ideen einbringen!

Du wirst begleitet von einem/einer hauptamtlichen Jugendreferent:in und darfst über unsere Dachorganisation, das Evangelische Jugendwerk in Württemberg, in der Summe 25 Tage auf BFD-/Seminarwoche gehen. Außerdem hast du die Möglichkeit im BFD/FSJ,Tage zur beruflichen Orientierung zu bekommen.

Ein Jahr für dich, ist für uns nicht nur ein Slogan. Wir wollen dich ein Jahr lang begleiten, in deiner Arbeit für Kinder und Jugendliche, aber auch in deinem persönlichen Glaubensleben.

Dein BFD/FSJ im Jugendwerk wird also mehr als bunt und kurzweilig.
Gerne kannst du unsere aktuelle BFD-/FSJ’ler:innen anschreiben und deine Fragen stellen.

Hier geht es zur Ausschreibung beim Anstellungsträger (Landesjugendwerk in Württemberg) – dort steht auch, dass du mindestens 18 Jahre alt sein solltest und wenn möglich einen Führerschein besitzt.

Deine Bewerbungen bitte an Matthias Gebhardt:

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Bewerbungen bitte per Email an Matthias Gebhardt.
Alle Unterlagen in der Anlage in einer PDF-Datei mit max. 10 MB. Emails mit anderen Dateiformaten in der Anlage werden aus Sicherheitsgründen ungelesen gelöscht. Unaufgeforderte schriftliche Bewerbungen auf Papier können nicht zurückgesendet werden.

Damit du einen Eindruck bekommst, was im FSJ/BFD alles so möglich ist, gibt es hier einen super Clip:

Und hier einen Einblick, was dich beim KonfiCamp erwarten könnte: