Hoffentlich nicht, im übertragenen Sinn vielleicht doch!?

Die Jahreszeit lädt zum Rausgehen ein. Wir wollen dich, je nachdem, was in Gemeinschaft auch erlaubt ist, mit anderen einladen, dich auf den Gebetsweg zu machen. Wir starten an Himmelfahrt (also 13.05.2021) und enden mit dem Ende der Pfingstferien, also am 06.06.2021.

Himmelfahrtskommando steht umgangssprachlich für einen besonders gefährlichen Auftrag, der u.U. auch zum Tod führen kann und dich ins Jenseits bringen könnte – andere reden auch von einer „Fahrt in den Himmel“.

Soweit wollen wir es nicht kommen lassen! Wie gefährlich die Routen jeweils sind, musst du entscheiden. Wir haben unser Bestes gegeben, um sie routenmäßig und inhaltlich so zu gestalten, dass du zumindest einen Hauch oder Gespür von „Himmel“ erleben kannst, weil wir Gebetsanliegen mit dem jeweiligen Ort verbinden wollen.

Wir wollen dich an verschiedenen Stationen einladen, ins Gespräch mit dem zu kommen, der damals an Himmelfahrt in den Himmel aufgefahren ist. Dies wird dreimal in der Bibel berichtet: einmal in Markus 16,19, Lukas 24,51 und in Apostelgeschichte 1,9 – mal mehr oder weniger ausführlich – vielleicht hast du unterwegs Zeit, das mal nachzulesen.

Deshalb könnte man diese Aktion tatsächlich mit „Himmelfahrtskommando“ überschreiben. Kommando = Auftrag/Aufgabe, unterwegs zu sein = Fahrt (eine Route ist nämlich auch als Fahrradtour angedacht), Gebet = Gespräch mit dem, der in den Himmel aufgefahren ist.

Es wird zwei unterschiedliche Fortbewegungsmittel geben:

  • zu Fuß – diese gehen nicht durch den ganzen Distrikt, sondern jeweils von einem zum anderen Nachbarort. Start und Ende ist die Evangelische Kirche im jeweiligen Ort.
    • Strecke in Leinfelden-Echterdingen: Start in Echterdingen und Ende in Leinfelden
    • Strecke in Filderstadt: Start in Plattenhardt und Ende in Bonlanden
    • Strecke in Ostfildern: Start in Ruit und Ende in Kemnat
  • mit dem Fahrrad – sind so angelegt, dass alle Orte im Distrikt angefahren werden. Wir haben es in Abschnitten geplant. Das heißt, dass man überall einsteigen kann, dann aber die „Fahrtrichtung“ beachten muss – gegen den Uhrzeiger:
    • Fahrtrichtung Leinfelden-Echterdingen: Echterdingen, Leinfelden, Oberaichen, Musberg, Leinfelden, Stetten, Flughafen, Echterdingen
    • Fahrtrichtung Filderstadt: Bernhausen, Plattenhardt, Bonlanden, Harthausen, Sielmingen
    • Fahrtrichtung Ostfildern-Neuhausen: Neuhausen, Nellingen, Scharnhäuser Park, Parksiedlung, Ruit, Kemnat, „Körschtal“, Scharnhausen, Neuhausen
    • Für ganz Sportliche eine Tagestour – Fahrtrichtung Bezirk: Flughafen, Echterdingen, Leinfelden, Musberg, Stetten, Plattenhardt, Bonlanden, Sielmingen, Neuhausen, Nellingen, Scharnhäuser Park, Ruit, Körschtal, Flughafen, Bernhausen,

Die Routen könnt ihr dann ab dem 13.05.2021 hier einsehen.

RouteDauerLängeSteigungQR-Code
Filderstadt zu Fuß68 min.5,3 km82 m
Leinfelden-Echterdingen zu Fuß52 min.4,2 km45 m
Ostfildern zu Fuß54 min.4,4 km47 m
Filderstadt mit Rad1 h 43 min.19,2 km170 m
Leinfelden-Echterdingen mit Rad1 h 57 min.19,2 km170 m
Ostfildern mit Rad2 h 3 min.22,8 km230 m
Bezirksroute mit Rad4 h 41 min.52,4 km520 m

Download der App:

Falls der Link nicht funktioniert, hier Actionbound.
Weitere Info zu Actionbound bekommst du hier