ejwb Logoheader1
Liebe/r Stefan,
mit einem frischen Bild des Vorstands des Bezirksjugendwerks beginnt dieser Newsletter. Wir wollen dir gerne ein paar interessante Neuigkeiten und Informationen aus dem Bezirksjugendwerk zukommen lassen und freuen uns, wenn wir uns bei einer der Veranstaltungen und Aktionen sehen.

P1000512

Impuls

2019 Jahreslosung
Wenn wir uns auf die Suche nach dem Frieden machen und unsere kleine und große Welt durchstreifen, dann begegnet uns an manchen Stellen auch viel Unfrieden. Letztes Jahr haben wir uns zum Beispiel im Bezirksjugendwerk intensiv mit unserem Schutzkonzept auseinandergesetzt.
Das Bundeskinderschutzgesetz hat das Ziel, Kinder und Jugendliche besser zu schützen und sie vor Gewalt zu bewahren, bzw. ihnen zu helfen, wenn sie in Not geraten...

Aus dem Bezirk

Herzlich Willkommen Melissa

Melissa Schöttle
Der Februar beginnt für uns vom Evangelischen Bezirksjugendwerk Bernhausen richtig gut.
Wir dürfen am 04.02. unsere neue FSJ-lerin Melissa Schöttle begrüßen.
Hier stellt sie sich vor:

START-UP - noch wenige Plätze frei!

play-stone-1743301_1920
Vom 15.-17. Februar 2019 findet START UP statt, der Einsteigerkurs für Mitarbeitende.
Bei START UP vermitteln wir die wichtigsten Inhalte für Jugendleiter/innen kurz & knackig. Es sind noch ein paar Plätze für Kurzentschlossene frei und gerne kannst du dich in den kommenden Tagen noch anmelden oder nochmal junge Mitarbeitende drauf hinweisen!
Simone und Stefan Heimann

Schutzauftrag und Schutzkonzept

P1000498
In den letzten Monaten haben wir im Vorstand des Bezirksjugendwerks unser Schutzkonzept zur Umsetzung des Bundeskinderschutz-gesetzes entwickelt. Uns ist wichtig, transparent zu machen, wie wir arbeiten, was unsere Leitsätze sind, wie wir unsere Mitarbeitenden schulen und was im Notfall zu tun wäre. Hier könnt ihr unser Schutzkonzept lesen....

Infoabend zur Erstellung eines Schutzkozepts

Da auch alle Jugendarbeiten vor Ort ein Schutzkonzept beim Landratsamt einreichen müssen, haben wir am 24. Januar einen Infoabend angeboten. Dabei haben wir unser Konzept vorgestellt, den gesetzlichen Hintergrund erklärt und dargelegt, was nun konkret zu tun ist. Wir haben viel Material zur Verfügung gestellt und jede Menge Fragen beantwortet. Die 20 Interessierten aus verschiedenen Gemeinden haben engagiert nachgefragt und waren dankbar über die vielen Infos. Wir wünschen allen viel Erfolg bei der Umsetzung und stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Menschenskinder, ihr seid stark! Schulung am 23. Februar!

2009starkejw_1
Am Samstag, 23.02. haben wieder alle interessierte Mitarbeitenden die Möglichkeit unsere Schulung zum oben beschriebenen Schutzauftrag, insbesondere zum Thema "sexualisierte Gewalt" zu besuchen. Wir bitten um Anmeldung über unsere Homepage.

Klangvolles Sielmingen

IMG_9889
Über 45 Personen brachten am 26. Januar das Vereinshaus und das Gemeindehaus in Sielmingen zum Klingen. In verschiedenen Workshops wurden Musik- und an Tontechnik interessierte Personen ausgebildet und konnten viele Impulse fürs praktische Musizieren mitnehmen. Groovig ging es bei den Bassspielenden zu - während die Personen am Piano meist nicht zu hören waren...

Von Otto, Uwe, Hans und der Aufsichtspflicht

IMG_20190130_202156_405
Rund 20 interessierte Mitarbeitende wurden am 31. Januar in Fragen der Aufsichtspflicht, Recht und Versicherung unterrichtet. Markus Nowroth, Jugendleiter und Jurist verbindet in sich sich sowohl das rechtliche Wissen als auch die praktische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So konnte er spannende Fragen der Besuchenden gut beantworten und Klarheit schaffen.

Ausblick und Termine

Wir wollen dich gerne auf einige Veranstaltungen hinweisen, die in den nächsten Monaten stattfinden:
  • 08.02. 19:00 beats & message Gebetsabend, Antholianuskirche Plattenhardt
  • Vor Ostern wird es wieder Ostereier zu kaufen geben. Mit der Aktion unterstützen wir auch die Fildertafel
  • 29.03. Delegiertenversammlung des EJW Bernhausens
  • 06.04. Moderationstraining
  • 21.04. 05:30 Osternacht in Neuhausen
kc

Neues Jahr - neues KonfiCamp… Dieses Jahr sind wir gleich nach den Pfingstferien (am letzten Juniwochenende) auf der Dobelmühle! Die Flyer kommen in den nächsten Wochen zu den Konfis geflattert und wir freuen uns schon auf die vor uns liegenden Vorbereitungen. Das Leitungsteam ist motiviert gestartet, die neue Online-Anmeldung für Konfis freigeschaltet. Ab Mitte Februar geht auch die Anmeldung für die Mitarbeitenden online.

Aus dem Landesjugendwerk

Wir weisen gerne auf Veranstaltungen im Ländle hin.

Powerday
Du erhältst diese E-Mail, weil du dich mit der Adresse stefan.heimann@ejw-bernhausen.de beim Evangelischen Bezirksjugendwerk Bernhausen angemeldet hast. Falls du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier austragen.

Impressum:

Evangelisches Bezirksjugendwerk Bernhausen

Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Michael Hummel

Talstr. 21

70794 Filderstadt

0711/705785

MailPoet