ejwb Logoheader1
Liebe/r reader, ein geniales KonfiCamp liegt hinter uns - wir sind "gefresht" von unserem gnädigen Gott. Nun focusieren wir uns auf unsere Sommerangebote. PACK NIX - unser Ferienangebot für Teens und Jugendliche, zwei Abschnitte im Waldheim und die Dorffreizeit in Plattenhardt liegen vor uns.
Wir freuen uns auf den vor uns liegenden Sommer!

Liebe Grüße,
das ejw-Team
Team 2018

Impuls

Ein Impuls zum Thema gelebte Gerechtigkeit findest du bei den 99 Seconds des Landesjugendwerks.

Aus dem Bezirk

"Gefreshtes" Konficamp

Gruppenbild KC 18
180515_KonfiCamp_Logo_FINAL
Von 6.-8. Juli erlebten wir ein großartiges KonfiCamp auf der Dobelmühle! Für die 318 Konfis waren 105 Mitarbeitende im Einsatz. Die Busse kamen noch im Regen an, danach verflogen die Wolken und wir hatten das ganze Wochenende super Wetter.
Freitagabends gaben die Konfis beim Stationenlauf ihr Bestes, feierten mit der grandiosen KonfiCamp-Band im Zirkuszelt. Der Samstag startete mit einem Cocktail der Extraklasse und der Frage warum Simon Petrus mutig und zweifelnd zugleich war. Ganz nach dem Motto "gefresht" erlebten wir in verschiedenen Impulsen, dass Jesus uns flasht und erfrischt! Beim Campstyle am Nachmittag gab es neben Badesee, Fußballturnier und jeder Menge Workshops auch die Attraktionen im Hochseilgarten. Abends dann begeisterte der Ilussionskünstler Mr. Joy nach Actionspielen auf der Wiese mit einer Show im Zirkuszelt!
Highlight und Abschluss eines tollen Wochenendes war der gemeinsame Gottesdienst am See. Wir sind total dankbar und zufrieden, wie alles lief. Ganz herzlicher Dank an alle Mitarbeitende! Nur durch euren Einsatz können wir das KonfiCamp stemmen - ihr seid super!
Weitere Impressionen finden sich hier!
(Simone Heimann)

FSJ im EJW - ein Jahr das sich lohnt

30738910_10156114114571257_6336229309112816031_n

Gut ausgebildet durchstarten!

P1020318
Vom 27.- bis 31. Oktober ist die Schulungswoche des Jugendwerks auf Schloss Ebersberg. An einer neuen Location erwarten euch bewährte Schulungsmodule für Newcomer (Grundkurs), Aufsteiger (Aufbaukurs) und Durchstarter (Bibelkurs). Die Schulungswoche kostet 110 Euro, dein Jugendarbeitsträger unterstützt dich bei der Finanzierung bestimmt.

Freizeitaktion PACK NIX

Koffer_1
Die heiße Phase der Vorbereitungen für PACK NIX läuft nun an. Ab dem 6. August sind wir mit 28 Teilnehmenden, 8 Mitarbeitenden und einem Küchenteam zu Gast im Gemeindehaus in Scharnhausen. PACK NIX bedeutet 6 Tage Programm von 8.30 Uhr - 17.30 Uhr. Das Programm besteht aus Workshops, Spielaktionen, Ausflügen, Messages und leckeren gemeinsamen Mahlzeiten. Ein Highlight der Woche wird die Übernachtung von Freitag auf Samstag. Am Sonntag gestalten wir den Gottesdienst der Kirchengemeinde und wer einen Einblick in PACK NIX bekommen möchte ist herzlich dazu eingeladen!

Waldheim

IMG_3263b
Im 2. Abschnitt des Waldheim hat es noch freie Plätze für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Wer für seine Kinder im Zeitraum 13.-25.08. (am 26.08. ist Gottesdienst im Grünen) noch etwas sucht, darf sich gerne informieren oder gleich anmelden.

Aus den Distrikten

AWAKE Gottesdienst

WhatsApp Image 2018-02-22 at 15.31.39
Am 22.07. ist der letzte AWAKE vor den Sommer-ferien.
Fritz Brack wird zum Thema "Leben" predigen. Wie immer um 19 Uhr im GZW, Reisachstr., Echterdingen

Go_ON Jugo

170606_GoON-Logo_Rot_MASTER
Der nächste Go_ON zum Thema "Alles nach Plan?!" ist am 22. Juli um 18 Uhr. Diesmal sind wir zu Gast in Nellinger Gemeindehaus, Eugen-Schumacherstr. 14.

Beats & Message

32767646_1951966524816322_7374115099524464640_n
WIR SIND EINS
Das ist das Motto des neuen Jugendgottesdienstes "Beats and Message" am 20.10.2018 in der Gemeindehalle in Sielmingen. Die 5 Gemeinden Filderstadts werden gemeinsam diesen Gottesdienst für junge Erwachsene auf die Beine stellen. Also merkt euch den Termin!

Aus dem Landesjugendwerk

Clubcamp Dobelmühle - der perfekte Start nach den Sommerferien

Der perfekte Start in die neue Jugendarbeitssaison nach den Ferien ist das Clubcamp auf der Dobelmühle. Wer den Kick für seine Gruppe sucht, sollte sich das Angebot des Clubcamps nicht entgehen lassen. Feinstes Programm und coole Leute erwarten euch auf der Dobelmühle. Wer Spaß auf dem Konficamp hatte, wird sich beim Clubcamp erst recht wohlfühlen...

Younify

Inspirieren, ermutigen und herausfordern
„Mit YOUNIFY wollen wir gezielt in Jugendlichen und junge Erwachsenen investieren, sie inspirieren und ermutigen, weil wir überzeugt sind, dass so die Arbeit in den Bezirken und Orten optimal unterstützt und ergänzt wird“ teilte Dieter Braun, Fachlicher Leiter des EJW mit.
Die Speaker fürs YOUNIFY 2018 stehen fest seit dem 18.06. kannst du dir ein Ticket kaufen.
Jetzt heißt es: Kalender checken, Freunde einladen, Tickets bestellen und inspiriert werden am 13.10.18 in Ludwigsburg.
Alle Infos zu Programm, Speakern, Tickets,... sowie jede Menge Werbematerial zum Weitergeben findet ihr hier.
Younify2018
Du erhälst diese E-Mail, weil du dich mit der Adresse beim Evangelischen Bezirksjugendwerk Bernhausen angemeldet hast. Falls du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier austragen.

Impressum:

Evangelisches Bezirksjugendwerk Bernhausen

Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Michael Hummel

Talstr. 21

70794 Filderstadt

0711/705785

MailPoet