ejwb Logoheader1
Hohoho!
Liebe/r reader,
am Nikolaustag erreichen dich hiermit die neuesten Infos, Berichte und Termine aus dem Bezirksjugendwerk!
Wir hoffen, dass du heute schon vom Nikolaus überrascht wurdest - oder vielleicht auch Jemanden beschenken konntest. Das macht ja meist genau soviel Spaß, wie selbst etwas zu bekommen...
Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters, bitte gib die ein oder andere relevante Info in deiner Gemeinde weiter!
Eine gesegnete und frohe Adventszeit wünscht das EJW-Team

EJW_Weihnachtsteam-Muetzen_only

Impuls

Herzlich Willkommen
Ein blind-date!?
Nur noch ein kurzer Blick ins Wohnzimmer.
Die Blumen noch etwas zurechtgerückt, die Weingläser prüfend gegen das Licht gehalten.
Ja, jetzt stimmt es. Alles ist zu seinem Empfang bereitet. Nur du – du stehst noch unschlüssig vor deinem Kleiderschrank. Was ziehe ich heute nur an? Das lange Schwarze – ist vielleicht doch zu dick aufgetragen? Oder doch lieber den hellen Hosenanzug? Und welchen Schmuck? Vielleicht sollte es doch lieber dezent sein. Das schlichte silberne Halsband! Ohrhänger - ach nein, doch nicht. Du streichst dir über das Haar. Ein paar Tupfer Parfüm noch. Ja, so kann ich bei ihm ankommen, so will ich ihn empfangen!

Aus dem Bezirk

Mitarbeiterschulung - ein Upgrade der besonderen Art

P1000439_cr
Im Leben vorankommen, einen upgrade genießen. Das konnten wir auch in diesem Jahr auf unterschiedliche Art und Weise:

Rückblick Erste-Hilfe-Kurs

2018-11-24 Erste-Hilfe-Kurs
Der mit acht Stunden angesetzte Lehrgang vermittelte allen Beteiligten das nötige Wissen um die „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ bei einer auftretenden Notfallsituation - z.B. in unserer Jugendarbeit!
Die Teilnehmenden bekamen neben vielen theoretischen Informationen an diesem Tag auch genügend Zeit um ganz praktisch „am lebenden Objekt“ zu üben. So wurden verschiedene Verletzungen beschrieben und an einigen Kursteilnehmenden „angenommen“. Die „Verletzten“ oder „Verunfallten“ wurden dann äußerst professionell „erstversorgt“. Der Tag verlief also nicht nur in trockener Theorie, sondern hatte durch die gut nachgestellten Simulationen auch viel handgreifliche Praxis und Übung für die Teilnehmenden parat.
Die Teilnehmenden sind mit diesem Ausbildungsmodul bestens für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem Kirchenbezirk vorbereitet.
Tobias Schäuble

184 + 233 = 18.750

20161124_170055
Wer diese Gleichung verstehen will, sollte jetzt weiterlesen.

Rechtsschulung - rechtliches in kompakter Form am 30. Januar

Was muss ich wissen und bedenken, wenn ich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig bin? Was bedeutet es, wenn ich die Aufsichtspflicht für andere übernehme?
Welche Rechte habe ich und welche Pflichten sind damit verbunden? Wo sind rechtliche Grauzonen? Was könnte mir vorgeworfen werden?

START-UP - als neue Mitarbeitende gut durchstarten

play-stone-1743301_1920
Vom 15.-17. Februar 2019 bieten wir START UP, den Einsteigerkurs für Mitarbeitende an. Bei START UP vermitteln wir die wichtigsten Inhalte für Jugendleiter/innen kurz & knackig an einem Wochenende. Hier lernen neue, junge oder bisher ungeschulte Mitarbeitende: Spielleitertraining, Gruppenpädagogik, Recht-/Aufsichtspflicht, Andachten halten, Programmplanung. Natürlich gibt es auch gute Gemeinschaft, Singen, Spielen und leckeres Essen. Bitte gebt die Einladung weiter, wir erwarten bis spät. 25.01.2019 die Anmeldungen und freuen uns auf ein spannendes Schulungswochenende!
Simone und Stefan Heimann

musikplus Schulungstag in Sielmingen im Januar

Das Jahr 2019 beginnt gleich mit einem grandiosen Highlight für alle Musiker im Kirchenbezirk. Am 26. Januar findet wieder ein musikplus Schulungstag statt. In Kooperation mit der Kirchengemeinde Sielmingen werden fünf Tagesseminare angeboten. Für Gitarristen, Sänger, Cajonisten, Bassisten, Tontechniker und Pianisten findet der Schulungstag mit professionellen Musikern statt.

Veranstaltungsprospekt und Termine und Broadcast

Prospekt_2019 Titel

Unser neuer Prospekt ist online und wird bald druckfrisch in den Gemeindehäusern ausliegen.
In ihm findet ihr alle unsere Veranstaltungen und Angebote fürs kommende Jahr!

Zum Vormerken die wichtigsten Termine 2019:
26. Januar - Musikplus in Sielmingen
30. Januar - Rechtschulung in Bernhausen
15.-17. Februar - Start UP Einsteigerkurs
23. Februar - Menschenskinder Schulung
06. April - Moderationstraining in Bernhausen
28.-30. Juni - Konficamp auf der Dobelmühle
06. Juli - Improtheater für Einsteiger, Plattenhardt
05.-11. August - Packnix für Teens ab 12
28. September - Erlebnispädagogik Schulung
29. Oktober - 02. November - Herbstschulung

Alle weiteren Infos findet ihr im Prospekt oder auf unserer Homepage! Wir bieten zudem einen broadcast-Service an - mit dem ihr immer auf dem Laufenden seid. Bei Fragen gerne melden!

Am 24.01. gibt es einen Info-Abend zum Schutzkonzept (Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzt) für alle Verantwortlichen der Jugendarbeiten.




Aus dem Landesjugendwerk

Theolifestream, powerday und CVJM Landestreffen

Du erhälst diese E-Mail, weil du dich mit der Adresse beim Evangelischen Bezirksjugendwerk Bernhausen angemeldet hast. Falls du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier austragen.

Impressum:

Evangelisches Bezirksjugendwerk Bernhausen

Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Michael Hummel

Talstr. 21

70794 Filderstadt

0711/705785

MailPoet