Rückblick Orangenaktion

Am Samstag vor dem ersten Advent fand im Bezirk Bernhausen die Orangenaktion statt. An der Aktion haben sich in diesem Jahr 13 Jugendarbeiten und Kirchengemeinden beteiligt und insgesamt fast 17.000 Orangen bestellt. Unser Lieferant hat uns dann mehr Orangen zur Verfügung gestellt – glücklicherweise waren viele Jugendarbeiten bereit, mehr Orangen abzunehmen. Jede mehr verkaufte Orange erhöht somit auch den erwartbaren Spendenbeitrag.

Wir haben um Rückmeldungen aus den Orten gebeten, um euch in die Vielfalt der Orangenaktion hineinzunehmen.

Annette aus Ruit schreibt: “Die Qualität der Orangen ist wieder super. O-Ton: “Die Dinger sind wieder sau lecker!!!” Wir hatten am Samstag in Ruit die O-Aktion. Die Mitarbeiter und Kinder hatten wieder richtig Spaß an der Sache. Normalerweise findet die O-Aktion immer im Rahmen des Weihnachtsmarktes statt, aber der wurde ja abgesagt…Wir haben deshalb wieder Vorbestellungen aufgenommen, das kam letztes Jahr schon gut und und dieses Jahr auch wieder. Im Vorfeld wurde im Gottesdienst, in der Stadtrundschau, in Schaukästen und per Whats-App-Status Werbung gemacht. Wir haben ca. 1.750 Orangen bekommen (bestellt hatte ich zwar nur 1.500, aber bei der Abholung wurden mehr mitgegeben… 😉 ).”

Die Orangen konnten am Samstag zwischen 9 und 12 Uhr im Gemeindehaus abgeholt werden oder wurden direkt nach Hause geliefert. Unterwegs haben die Kinder und Mitarbeiter auch gleich noch Orangen verkauft. Sonntags nach dem Gottesdienst wurde dann noch der Rest der Orangen verkauft und die restlichen vorbestellten Orangen mitgegeben.

In Sielmingen war schon am Freitag 26. November einiges im Verkauf los. Gegen 16.30 Uhr musste Nachschub organisiert werden, da die vorbestellten Orangen zur Neige gingen. Mit 270 zusätzlichen Orangen im Kofferraum fuhr Laura zurück nach Sielmingen.

Am Samstag 27. November um 10 Uhr waren die Orangen in LE-Stetten ausverkauft. Max konnte spontan eine Nachschublieferung aus dem Ortsjugendwerk Bernhausen organisieren. Aus Bernhausen schreibt uns Markus: “Wir in Bernhausen durften eine sehr erfolgreiche Orangenaktion erleben. Wir sind froh, dass wir die Aktion so durchführen konnten, auch wenn 2G plus bei einer Freiluftaktion etwas hart schien, aber dafür könnt ihr ja nix. Wir konnten am Ende alle unsere Orangen verkaufen. Es waren ungefähr 40 Kids am Start, die insgesamt über 4300€ gesammelt haben. Ganz herzlichen Dank für eure Organisation!”
In Plattenhardt lief die Vorbestellung gut – mehr als 1000 Orangen waren bereits am Freitagabend vorbestellt. An den drei Verkaufständen in Plattenhardt gingen dann nochmals rund 1100 Orangen über die Verkaufstische.

In Kemnat wurde montags die offene Kirche als Verkaufsort eingerichtet – die Gemeinde hat dankenswerterweise mehr Orangen übernommen und daher noch drei Kisten für Nachzügler bereit gestellt.

Insgesamt waren 13 Gemeinden beteiligt und haben rund 20.000 Orangen verkauft. Ungefähr die Hälfte der Orangen hatte eine unbehandelte Schale. Dass die Orangenaktion im Kleinen wie im Großen funktioniert zeigt die unterschiedlichen Bestellsummen der Gemeinden. Die kleinste Bestellung betrug 250 Orangen – die größte Bestellmenge einer Jugendarbeit lag bei 3900 Orangen. Wir bedanken uns bei allen, die die Orangenaktion durch ihre Mitarbeit und ihren Kauf unterstützt haben.