Die Orangenaktion im Kirchenbezirk Bernhausen findet am 02. Dezember 2023 statt.

Die meisten beteiligten Gemeinden arbeiten mit Vorbestellung per mail, Homepage oder Telefon. Einige Gemeinden bieten die Orangen zur Abholung in den Gemeindehäusern an. Andere bedienen die Laufkundschaft an Verkaufständen oder liefern vorbestellte Früchte an die Haustüre. Wir sind froh, dass wir weiterhin die Orangenaktion durchführen können.

Mit dem Erlös der Orangenaktion wollen wir das “Rainbow-Kinderheim” in Tinderet, Kenia unterstützen. Seit über 30 Jahren betreibt die Afrika Inland Kirche (AIC) mit unserer Unterstützung auf der Missionsstation Tinderet in West-Kenia das Regenbogen-Kinderheim. Derzeit leben hier ca. 200 kenianische Kinder, die in ihren Herkunftsfamilien verwahrlost wurden; viele von ihnen sind Waisen. In unserem Kinderheim finden sie ein neues Zuhause und eine neue Familie.
Mit einer eigenen Grundschule konnten wir ihnen außerdem bisher die Schulbildung bis zur 8. Klasse ermöglichen.
Nun hat die kenianische Regierung das gesamte Schulsystem reformiert. Die Grundschule endet neuerdings mit der 6. Klasse; darauf folgt der Besuch einer Mittelstufenschule für die Klassen 7 bis 9. Im Zuge der Systemumstellung wurde beschlossen, die Mittelstufenschulen nach Möglichkeit an bestehende Grundschulen anzugliedern. Mit den entsprechenden
finanziellen Mitteln wären wir in der Lage, unsere Regenbogen-Grundschule um eine neue Mittelstufenschule zu erweitern.
Für uns wäre die Einrichtung einer Mittelstufenschule auf unserer Missionsstation deshalb erstrebenswert, weil uns das Zusammenleben und die Begleitung unserer Heimkinder sehr am Herzen liegen. Sollte uns die Einrichtung einer Mittelstufenschule nicht möglich sein, müssten wir die Kinder ab der 7. Klasse auf teilweise weit entfernte Internatsschulen
schicken, damit sie ihre Schulbildung fortsetzen könnten.

Mit der Unterstützung durch die Orangenaktion würden wir gerne

  • auf unserem Stationsgelände ein neues Gebäude für eine Mittelstufenschule errichten und am Grundschulgebäude Modernisierungsmaßnahmen vornehmen (es soll z.B. ein Laboratorium entstehen)
  • die nötige Ausstattung sowie neue Schuluniformen und Schulmaterial/-bücheranschaffen; wir würden unseren
  • Schülerinnen und Schülern auch gerne mehr digitale Angebote zur Verfügung stellen

Die Hilfsorganisation www.diguna.de betreibt gemeinsam mit der African-Inland-Church das Kinderheim mit Schule und Berufsschule.