Medienkompetenz

Smartphones, das Internet und soziale Netzwerke sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie gehe ich sinnvoll mit Medien um? Wie kann ich verschieden Medien für meine Gruppenarbeit nutzen? Wie hilfreich ist das Internet für Werbezwecke?Warum ist vieles im Netz kostenlos aber nicht umsonst? Wie ist das mit den Bildrechten?  Auf was muss ich dabei achten?

Fragen über Fragen, die sich alle um die gar nicht mehr so „neuen“ Medien drehen. Jeder benutzt sie, aber was es damit rechtlich auf sich hat, damit beschäftigen sich die wenigsten oder haben nur ein „gefährliches“ Halbwissen.

Dieser Schulungsabend hat das Ziel sich der eigenen Nutzung von Medien bewusster zu werden und die positiven Aspekte vom Medieneinsatz in der Kinder- und Jugendarbeit deutlich zu machen. Weiter wird es Antworten auf die wichtigsten Fragen zum rechtlichen Einsatz von Medien geben.

Weiterlesen